Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 22.08.08 12:46

Bezeichnung: "Vom Muschelkalk" (Escherndorfer Lump) Silvaner Spätlese trocken
Winzer/Produzent: Rainer Sauer
Land / Region: Deutschland - Franken
Jahrgang: 2007
Typ: Weißwein
Rebsorte: Silvaner
Alkohol (Vol.%): 13
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben:
Preis: 13,9 Euro je 0,75 l (ab Hof) - August 2008
Bewertung: (92/100 Punkte)
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: weinaffe
Verkostungsdatum: 20.08.2008
Eingetragen von: weinaffe
VKN im Detail: Optik:
überraschend tieffarben, mittleres Gelbgold mit feinem Wasserrand.

Geruch:
absolut reintönige und für einen Silvaner sehr elegante Nase nach reifen Mirabellen und Honigmelone mit einer Spur Stachelbeere, deutlich mineralische Note (Feuerstein) mit kräutrigen Einschüben, laserartige Stilistik mit einiger Komplexität, wirkt sehr jugendlich und noch eine Spur verschlossen.

Geschmack:
trocken mit wenigen Gramm Restzucker aufgrund 100%iger Spontangärung, für Silvaner durchaus ausgeprägte, aber vollkommen integrierte Säure, die diesen extrakt- und körperreichen Wein wunderbar in der Balance hält und für trinkanimierende Frische sorgt, auf der Zunge wiederum reife Marille und Melone,
deutlich Feuerstein, mit viel Luftzufuhr zeigen sich am folgenden Tage daneben noch (Lump)-typische Kräuter/Gewürznoten (Majoran, Salbei), vollkommen eingebundener Alkohol, mittellanger bis langer, von reifer Frucht und Würze getragener Abgang.

Fazit:
ein spontanvergorener High-End-Silvaner, der kongenial die "Hitze" der Lage Lump mit der jahrgangstypischen Säure verbindet. In Puncto Eleganz ist dieser Wein im Silvaner-Bereich kaum zu toppen. Der Wein ist einerseits fast filigran und "tänzerisch", bringt aber mit seinen 13 Volt und hohem Extrakt genügend "Schmalz" und Länge auf die Waage. Der Wein trinkt sich schon verdammt gut, obwohl er noch etwas verschlossen ist und ihm 1-3 Jahre Lagerung sicherlich gut tun würden. Viel Luft bzw. Dekantieren ist bei diesem Wein ratsam, da er sich in der Nachverkostung am nächsten Tage noch würziger zeigte.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser "experimentelle" Wein (400 produzierte Fl.) in den nächsten Jahren den Weg auf die reguläre Preisliste finden wird. Über Mundpropaganda dürfte dieser 2007er wahrscheinlich schon abverkauft worden sein. Dieser Klasse-Silvaner kann in seiner optimalen Reife durchaus 93 bis 94 Punkte wert sein.

Sehr gutes PLV: Ab Weingut 13,90 EURO
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 1456 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung