Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 26.01.26 18:52

Bezeichnung: Weißburgunder - Straden - trocken - Vulkanland Steiermark DAC
Winzer/Produzent: Neumeister
Land / Region: Österreich - Südoststeiermark
Jahrgang: 2023
Typ: Weißwein
Rebsorte: Weißburgunder (Pinot blanc)
Alkohol (Vol.%): 12,5
Verschluss: Schraubverschluss
Weitere Angaben: LN 13842/24
Preis: 14,31 Euro je 0,75 l (im Handel) bei Weinfurore - 15.11.2024
Bewertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25
Preis / Genuss: gut
Autor/Verkoster: EThC
Verkostungsdatum: 26.01.2026
Eingetragen von: EThC ... [Rückfrage zur VKN an EThC]
VKN im Detail: Farblich ein leicht zum Messing schauendes Goldgelb, nasenmäßig gleich ordentlich Mineralik in weißrauchiger Form von Basalt und Kalisalz, welche aber die saftige und dabei doch nicht primäre Frucht -Mirabelle, Kaktusfeige und ein Hauch Birne- nicht übertüncht. Geschmacklich ist die Frucht etwas präsenter, sie ist rebsortentypisch nicht sooo expressiv, was ich aber gar nicht schlimm finde, denn der schönen Vulkanmineralik überlasse ich gerne die Führungsrolle, die Frucht sorgt eher im Oberschwingungsbereich für eine gewisse Ausgewogenheit und durchaus auch Komplexität; die Säure ist nicht überbordend, aber zusammen mit der Salzfracht leistet sie sehr gute Dienste. Dann ein feiner Minutenabgang, bei dem die Frucht etwas mehr in den Vordergrund tritt und durch das Kalisalzcoating für einigen Speichelfluß sorgt.

Weißburgunder ist gerne mal ein bißchen langweilig, da die Sorte nicht per se die expressivste ist, sondern schon besondere Hände und / oder passenden Boden benötigt, um glänzen zu können. In den letzten Jahren hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, daß die Steiermark -die ja doch eher mit Sauvignon blanc und Morillon aka Chardonnay in Verbindung gebracht wird- DIE Benchmark-Region für diese Sorte ist, noch vor Südtirol. Denn hierher kommen für mich regelmäßig die ausdrucksstärksten WB’s und dieser hier macht dem Namen „Vulkanland“ noch dazu alle Ehre! Vor allem als Essensbegleiter wunderbar, aber auch solo macht das sehr viel Freude!
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: https://ec1962.wordpress.com/2026/01/26/die-benchmark-region-fuer-weissburgunder/
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 32 mal abgerufen

Bilder:

 

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung