Details zur Verkostungsnotiz Eintrag erstellt/geändert am 08.05.26 21:30

Bezeichnung: Mythos Brut Nature
Winzer/Produzent: Lena Singer-Fischer (Lena macht Sekt)
Land / Region: Deutschland - Rheinhessen
Jahrgang: 2021
Typ: Schaumwein
Rebsorte: Cuvée
Alkohol (Vol.%): 12
Verschluss: keine Angabe
Weitere Angaben:
Preis: 35 Euro je 0,75 l (im Handel)
Bewertung: (90/100 Punkte)
Preis / Genuss: akzeptabel/angemessen
Autor/Verkoster: Michl
Verkostungsdatum: 08.05.2026
Eingetragen von: Michl ... geändert von Michl ... [Rückfrage zur VKN an Michl]
VKN im Detail: 65% Chardonnay, 30% Spätburgunder, 5% Schwarzriesling, 42 Mon auf der Hefe, 60% im Holz

In der Nase ganz frisch mit grünem Apfel, unreifer Aprkikosenhaut und Himbeere, brausig wirkend, vielleicht ein Hauch Weißbrot, bisschen Feigenblatt, später reif-zitrischer.
Im Mund tatsächlich ziemlich brauseartig, nur mittelfeine, latent etwas gröbere mousse, strukturell nicht wirklich präzise, sondern agil, fast explosiv-lebendig, mundwässernd, aber auch durchaus spürbarer, von den roten Sorten gerägter Substanz, später mineralischer und mit Grip.
Wow, das ist mal individuell und charaktervoll. Kenne nichts Vergleichbares aus Deutschland. Ganz auf der beschwingten, lebensfrohen Seite. Da will nichts ernst, tief und komplex sein, nichts verlangt Aufmerksamkeit oder gar Kontemplation. Das ist auf puren Spaß hin vinifiziert, jugendlich-wild, und ist dennoch meilenweit weg von einfachen Schaumweinchen. Ich bin sicher, dass dieser Sekt hohes Polarisierungspotenzial mit sich bringt. Den hasst man oder liebt man. Ich neige zu Letzterem, auch wenn das auch dem Überraschungsfaktor geschuldet sein mag und ich solchen Schaunwein nicht immer trinken wollte. Aber jedem, der an der Vielfalt deutscher Sekte interessiert ist, sei er allein zur Horizonterweiterung angeraten.
Trinkreife: trinken oder lagern
Link 1: -
Link 2: -
Link 3: -
  Diese Verkostungsnotiz wurde bisher 7 mal abgerufen

Codes zur Veröffentlichung in Internet-Foren

Als Bilddatei für Internet-Foren (z.B. dasweinforum.de oder weinfreaks.de):


Einbindung als Text (forenunabhängig):


Veröffentlichung in facebook

Bitte einfach den Link aus der Adresszeile oder diesem Feld kopieren:





Kommentar zu dieser VKN schreiben:

Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern erstellt werden !
Du kannst dich auf der Startseite anmelden bzw. kostenlos neu registrieren.
RSS      2004 - 2024 von Gerald Schuster, Advanced Technical Software :: e-mail: webmaster@verkostungsnotizen.net :: Datenschutzerklärung